Neuigkeiten

13.09.2023

Zuchtwerte für mehr als 1.000.000 weibliche Holsteins im Rahmen von Herden-Typisierung im vit geschätzt

Mit der wöchentlichen Veröffentlichung am 29. August 2023 überschritt die Zahl der genotypisierten weiblichen Holsteins in den 2.159 deutschen Betrieben mit Herdentypisierung erstmals die Marke von 1.000.000 auf jetzt genau 1.000.500. Die deutschen Herdentypisierungs-Betriebe halten schon 23,6% aller schwarz- und rotbunten Herdbuchkühe mit weiter steigender Tendenz.

 
11.09.2023

FBF-Fachtagung 2023: Die Zukunft im Blick

Unter dem Titel Weitblick in Krisenzeiten - Innovation und Kommunikation als Werkzeuge der Zukunft fand die dritte Fachtagung des Fördervereins Bioökonomieforschung e.V. (FBF) am 05. September 2023 in Kassel statt. Der FBF freute sich über das große Interesse und die Diskussionsfreude der Tagungsteilnehmer.

 
04.09.2023

AgrarHeute: 20 Jahre Kupierverzicht in Finnland

Ein Jahr ist unsere Experten Exkursion nach Finnland im Rahmen des Projektes Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht nun her.
Neben den bereits Veröffentlichten Videoreportagen ist nun auch ein Artikel zur Reise erschienen.

 
31.08.2023

#Forschung sichern, Innovation fördern

Logo FsIf

Ministerium setzt Rotstift an bei Forschung für Nachhaltigkeit und Innovation
Verbände machen auf die Folgen von Kürzungen beim Bundesprogramm Nutztierhaltung
aufmerksam.

 
29.08.2023

Videoreportage: Kupierverzicht in Schweden

LogoRingelschwanz Kleiner (003)

In deutschen Schweineställen werden Schweine noch immer kupiert gehalten. In Schweden ist das Kupieren der Ringelschwänze schon seit über zwanzig Jahren ausnahmslos verboten. Grund genug, dort einmal genauer hinzuschauen! Im Rahmen des Projektes Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht wurde im Juni 2023 eine Exkursion nach Schweden, mit Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche aus der Schweineberatung durchgeführt. Daraus ist eine dreiteilige Videoreihe entstanden. Die Eindrücke und die Erfahrungen aus Schweden können Sie sich unter www.ringelschwanz.info/videos/ anschauen.

Hier gelangen Sie zu Teil 1 der Videoreihe Kupierverzicht in Schweden - Eine Ringelschwanzreise: Teil 1: "Kupierverzicht in Schweden - Eine Ringelschwanzreise"

Das Nationale Wissensnetzwerk Kupierverzicht ist Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz im Bundesprogramm Nutztierhaltung. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages, Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), Förderkennzeichen «2818MDT520».
Projektpartner im Nationalen Wissensnetzwerk Kupierverzicht sind der Förderverein Bioökonomieforschung e.V., die ISN-Projekt GmbH und die IQ-Agrar GmbH.




 

 
01.08.2023

Hitzestress im Fokus: Klimatag am LAZBW in Aulendorf

Am 25. Juli 2023 fand der Klimatag im Rahmen des Projektes KlimaFit - Fit für den Klimawandel: Züchtungsstrategien für eine standortangepasste Milchviehhaltung in Baden-Württemberg am LAZBW in Aulendorf statt. Frau Dr. Lindner (LAZBW Aulendorf) konnte knapp 20 Teilnehmer begrüßen, die sich mit der Frage befassten, wie Hitzeperioden in der Milchviehhaltung zukünftig gemanagt werden können.

 
26.07.2023

Akupunktur-Workshop beim Eber

Am 9./10.Juli 2023 fand in Zusammenarbeit mit der Bayerngenetik ein Akupunktur-Workshop an der Eber-Station in Geisenhausen bei Landshut unter der Leitung von Elisabeth Fischer, Bayerngenetik, statt.

 
19.07.2023

FBF Fachtagung und MGV 2023 - Weitblick in Krisenzeiten

Unter dem Titel Weitblick in Krisenzeiten - Innovation und Kommunikation als Werkzeuge der Zukunft findet am 05. September 2023 die Fachtagung des FBF statt. Anschließen wird sich am 06. September die FBF Mitgliederversammlung.

 

 
31.05.2023

Projektausschreibung Repro Rind 23/24

Der Förderverein Bioökonomieforschung e. V. fördert im Jahr 2024 wieder Projekte im Bereich
der Reproduktionsforschung beim Rind. Bis zum 31. August 2023 können Sie interessante
Projektvorschläge mit einer hohen Relevanz für praktische Tätigkeiten in Besamungsstationen
einreichen.

 
10.05.2023

Veröffentlichung im Projekt CoolSperm

Ziel des Projektes CoolSperm ist der Praxistransfer eines innovativen Konzepts zur Kältekonservierung von Ebersperma. Dies ermöglicht zum einen die Reduktion von Antibiotika im Konservierungsmedium und zum anderen die Optimierung der Transportlogistik des Spermas von Besamungsstationen in die Sauenbetriebe. Im Rahmen des Projektes ist nun eine Veröffentlichung mit dem Titel Storage of Extended Boar Semen at 5 °C Inhibits Growth of Multi-Drug Resistant Serratia marcescens and Klebsiella oxytoca while Maintaining High Sperm Quality erschienen Link zur Veröffentlichung.

Das Forschungsprojekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.