FBF Repro Rind - Projekte 2009




Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Einfluss der Vitamin E-Versorgung auf die Spermaqualität und die Fertilität von Besamungsbullen

 


Als Nebenergebnis des Projektes zum Einfluss der n-3-Fettsäuren Fütterung (FBF RR-Projekt 2007) zeigte sich, dass es zusätzlichen einen Effekt der Vitamin E Versorgung auf die Qualität des Spermas zu geben scheint. Aus diesem Grund soll der Einfluss einer speziellen Vitamin E-Versorgung auf die Fertilität bei Besamungsbullen untersucht werden.

  • Bearbeiter: Prof. Dr. Heinrich Bollwein, TiHo Hannover



Spermatologische Charakterisierung BTV-positiver Zuchtbullen




Aufgrund der BVT-Infektion in Deutschland ist das Sperma BVT-positiver Bullen über einen längeren Zeitraum in einigen Besamungsstationen untersucht worden. Um eine Verlaufskontrolle über alle infizierten Bullen erhalten zu können und Aussagen über Spermaqualität während und nach der Infektion treffen zu können, ist dieses Projekt konzipiert worden. Möglicherweise kann dies eine zusätzliche Entscheidungshilfe bei der Frage der BVT-Impfung geben. Nach Möglichkeit sollen alle Besamungsstationen mit BVT-infizierten Bullen am Projekt mitwirken.

Es wurden vier BTV-infizierte Bullen und die Auswirkung der Infektion auf die Spermaqualität untersucht. In Bezug auf die Motilität und die Morphologie konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Im Hodengewebe konnte der BT-Virus nachgewiesen werden, allerdings ist der Nachweis abhängig von dem Anteil der roten Blutkörperchen im Ejakulat. Daraus folgt, dass der Nachweis von BTV im Ejakulat keine Alternative darstellt, solange der Focus auf dem PCR-Ergebnis liegt. Die Ergebnisse sind anlässlich der Februartagung 2009 in Leipzig vorgestellt worden.

  • Bearbeiter: Dr. Andrea Ligner, IFN Schönow



Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Seminalplasma: Fruchtbarkeit nach intravaginaler und intrazervikaler Seminalplasma-Applikation




Das Projekt geht der Frage nach, ob Seminalplasma Einfluss auf die Trächtigkeitsrate bei Rindern hat. Zu diesem Zweck soll die Künstliche Besamung mit zusätzlicher Verabreichung von Seminalplasma erfolgen. Erste Ergebnisse sind im Jahr 2010 zu erwarten.

  • Bearbeiter: Prof. Dr. Sabine Meinecke-Tillmann, TiHo Hannover



Untersuchungen zur Entwicklung eines praxistauglichen Verfahrens zur Kurzzeitglyzerinisierung von Bullensperma




Da 20% aller Bullenejakulate Konservierungsverluste aufweisen, ist es Ziel dieses Projektes, Ausfälle der Verfügbarkeit von Sperma bestimmter Bullen zu vermindern und damit die Spermaproduktion zu stabilisieren. Durch kurzfristige Zugabe von Glycerin soll die starke osmotische Belastung der Zellen reduziert werden und somit das Ejakulat für die Tiefgefrierung besser verwendbar sein.

Es wurden je sechs Ejakulate von vier Jungbullen untersucht. Es zeigt sich, dass die Kurzzeitglyzerinisierung zu keinem Zeitpunkt einen negativen Einfluss hat. Bei Bullen mit befriedigender Spermaqualität wurde mit Hilfe dieser Aufbereitung eine bessere Konservierbarkeit erzielt. In der Diskussion stellt sich heraus, dass viele Stationen mit eidotterfreiem Verdünner arbeiten, wohingegen im Versuch ein Verdünner mit Eidotter verwendet wurde. Die Ergebnisse wurden anlässlich der Februartagung 2010 in München vorgestellt.

  • Bearbeiter: Lutz Rothe, IFN Schönow



Prüfung des Gefrierverdünners BoviProTM CryoGuardTM im Vergleich zu BioXcell-Verdünner im Besamungsversuch.

Im diesem Projekt wird ein Vergleich zwischen den beiden Verdünnern vorgenommen.
Im Besamungsversuch mit 15.000 auswertbaren Erstbesamungen werden die Ejakulate zu gleichen Teilen mit den beiden Verdünnern aufbereitet. Es erfolgen Laboruntersuchungen und die Datenerfassung in den teilnehmenden Betrieben. In der
Versuchsauswertung werden die Labor- und Feldergebnisse analysiert. Das Projekt ist im Jahr 2009/2010 gefördert worden. Zu Beginn des Projektes wurde deutlich, dass der Verdünner BoviProTM CryoGuardTM vorerst nicht einsetzbar ist. Daher wurde der Versuch nach kurzer Laufzeit eingestellt.

  • Bearbeiter: Herr Lutz Rothe, IFN Schönow