13.03.2015
Anwenderseminar 2015 (4)

FBF Anwenderseminar für Laborpersonal der KB Stationen 

Am 11. und 12. März 2015 fand das FBF Anwenderseminar für Mitarbeiter der Schweine KB-Stationen statt. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist eine spezielle, praxisnahe Fortbildungsveranstaltung für Personal der Besamungsstationen, bei der unter anderem die aktuellen Forschungsergebnisse aus den Projekten in die Praxis übertragen werden.

Gastgeber war in diesem Jahr das IFN Schönow. Dr. Martin Schulze (IFN) und Sabine Kastens  (Tierärztliche Hochschule Hannover) stellten die Ergebnisse der vom FBF unterstützen Forschungsprojekte vor. Anschließend moderierte Dr. Markus Jung, Direktor des IFN Schönow,  als neues Element einen Workshop zum Kundenmanagement. In kleinen Gruppen wurde dabei interaktiv das Thema Reklamationen und der richtige Umgang mit Kunden bearbeitet. Als lehrreicher und zugleich unterhaltsamer Blick über den Tellerrand wurde die Spermagewinnung bei Wildtieren von Dr. Karin Müller (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung) vorgestellt. Mit vielen praktischen Tipps referierte Dr. Grossfeld von der Firma Minitube im Anschluss über die Details der Wasseraufbereitung und Verdünnerherstellung. Als klassische Elemente des Seminars für Laborpersonal durften auch die Übungen zur Bestimmung der Spermienmotilität und Morphologie nicht fehlen. Insgesamt war die Veranstaltung mit ca. 25 Teilnehmern ein voller Erfolg. 


Anwenderseminar 2015 (2) Anwenderseminar 2015 (3)