25.04.2023rss_feed
Image
© FBF

FBF-Anwenderseminar 2023

Am 25. und 26. April 2023 fand das jährliche FBF-Anwenderseminar in Hannover statt. Die zweitägige Veranstaltung wurde vom FBF in Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover organisiert und war ein großer Erfolg.

Die Veranstaltung richtete sich an das Laborpersonal der Besamungsstationen und bot eine Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Forschung und technische Neuheiten.

Nach Begrüßung durch Prof. Dagmar Waberski (TiHo) und Elena Frenken (FBF) folgte ein gemeinsamer Vortrag von Dr. Anne Luther (TiHo) und Prof. Martin Schulze (IFN) zu Aktuellem und Neuheiten aus der KB-Forschung. Im Anschluss standen erste Ergebnisse aus dem Projekt CoolSperm im Fokus, wo speziell die 5°C Spermalagerung und die damit einhergehenden Umstellungen im Produktionsablauf intensiv von den Teilnehmenden diskutiert wurden. Abgerundet wurde der erste Seminartag von Dr. Britta Hensel (IFN), die die Teilnehmenden im Umgang mit dem E-Flow AndroVision System sensibilisierte.

An Tag zwei des Seminars stand die Praxis vermehrt im Fokus: Dr. Rudolf Großfeld (Minitüb) präsentierte Innovationen zum ADA-System mit dem Hintergrund der exakten und sicheren Antibiotikadosierung im Verdünnermedium. Anschließend dürften sich die Teilnehmer an die Mikroskope begeben: die Erkennung von Bakterien im verdünnten Sperma wurde von Prof. Waberski ausführlich erläutert und anhand verschiedener Proben verdeutlicht. Zudem gab es ausreichend Raum für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen.

Das FBF-Anwenderseminar war eine tolle Gelegenheit für das Laborpersonal, ihr Wissen zu erweitern und sich über die neuesten Entwicklungen in derReproduktionsforschung zu informieren, Elena Frenken, Geschäftsführerin des FBF e.V. Wir freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedanken uns bei der TiHo als Gastgeber für die gute Organisation vor Ort.